Wow welch eine Thema…
Barometer - für was könnte dieser Neumond ein Barometer sein? Und dann noch die Qualität von Ordnung, Disziplin, Struktur….das Ganze dann im freiheitsliebenden, unkonventionellen Wassermann.
Der Neumond startet im Wassermann mit neuen Visionen und fordert uns auf, alte Muster abzulegen. Im Grunde ein innovativer Gedanke; „denn Neues muss her“, ist der Ruf seines Herrschers Uranus, der sich für ein paar Jahre noch im sicherheitsbedürftigen Stier befindet. Aber dieses Neue wird von Saturn noch eingeschränkt. Er lässt sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen. Aber was bedeutet eigentlich Einschränkung? Für die einen ist es tatsächlich eine gefühlte Einschränkung, für die anderen geht es aber um Eigenverantwortung. Saturn ist der Altherrscher von Wassermann. Er erwartet nichts anderes, dass sich jeder innerhalb seines Schicksals, seines Gesetzes seine Freiheit neu erfinden bzw. kreieren kann. Auf der Symbolonkarte des Uranus/Saturn, siehst du den Wassermann-Narren hinter Gitter. Dies ist das Synonym für einen eingesperrten Narren, der doch für die Freiheit propagiert. Dieses Eingesperrtsein ist aber nur ein unzulängliches Gefühl, wenn man die Ordnung und Struktur des Gesetzeshüters nicht verstanden hat. Denn vor lauter Rütteln an den Stäben und sich gegen das Gesetz zu stellen, merkt man einfach nicht, dass bei der Annahme seines Schicksals sich die Tür doch einfach öffnen lässt. Saturn möchte uns aber bestimmt noch auf eins hinweisen. Auf unsere Geduld. Denn alles zukünftige sollte doch bitteschön Bestand haben. Er ist nicht immer unser Feind. Nein, wenn wir ihm vertrauen und uns in Geduld üben, lernen wir, uns unter unseren Rahmenbedingungen frei zu entfalten.
Betrachten wir aus der Sicht von Marc Edmund Jones beide Grade auf denen die Vereinigung von Neumond und Saturn stattfindet. Marc Edmund Jones ist der Meister der sabischen Symbole, die er durch das Medium Elsie Wheeler gechannelt bekam.
Dieser Neumond steht auf 12°19‘ im Wassermann. Diese Gradzahl zeigt einen Barometer an. Ich zitiere :
Ein Symbol für die Neigung des Menschen, seine Erfahrungen vorwegzunehmen, sowie die Fähigkeiten, alle Schwierigkeiten zu meistern, indem er seine eigenen Potentiale richtig einschätzt. Der Mensch benutzt seine Geisteskräfte, um Dinge zu verallgemeinern oder abstrakte Einsichten zu gewinnen. Dies setzt er der Neigung der Natur entgegen, in allen Bereichen auf spezifische, messbare Weise zu funktionieren. Er weiß, dass er in seinem Leben jederzeit alle relevanten Details der fundamentalen Ordnung zum Ausdruck bringen kann.
Dieser Grad bedeutet oder fördert eine ungewöhnlich scharfe Beobachtungsgabe und großes Urteilsvermögen.
Er kann aber auch Oberflächlichkeiten und Unsicherheiten andeuten, sowie die Neigung, sich immer an vergänglichen Ereignissen anzupassen.
Saturn befindet sich gerade mal 3°weiter auf 15°30‘ im Wassermann, und beide Parteien setzen noch einen drauf, indem sie sich im Quadrat spiegeln. So eine Spiegelung ist nicht offensichtlich. Denn beide Zeichen Wassermann und Stier stehen sowieso schon in einem Quadrat zueinander; was Schwierigkeiten bedeutet. Sie verstehen sich nicht, mehr noch, in einer Spiegelung kennen sie sich einfach nicht. Sie haben kein Verhältnis zueinander. Also nicht nur, dass Saturn uns in engster Verbindung mit Neumond viel Geduld beibringen möchte. Durch die Spiegelung dieser Konstellation verstärkt sich das ganze Gezerre und Tauziehen zwischen Uranus als Befreier, den modernen Neumond Visionen und dem einschränkenden Saturn. Wir wünschen uns, dass das Aushalten, die Geduld und die Übernahme der Eigenverantwortung sich für uns alle lohnt und auszahlt.
Schauen wir uns die Gradzahl des Saturns an, die aussagt, dass ein einflussreicher Geschäftsmann am Schreibtisch sitzt. Dies ist ein Symbol für die persönliche Stabilität, die auf unseren organisatorischen Fähigkeiten beruht. Das Bild zielt auf effiziente Anteilnahme an alltäglichen Dingen. Wenn wie die Position oder Stellung halten wollen, die wir unter unseren Mitmenschen erworben haben, dann müssen wir uns in allen Wechselfällen des Lebens zunächst die Frage stellen, was für uns wirklich von Interesse ist. Erfolgreich sind Wir, wenn wir uns durch die Unwägbarkeiten des Lebens nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Unsere Persönlichkeit entwickelt sich, und ist gefordert, sich zu beweisen. Das Schlüsselwort lautet. Erfolg.
Positiv bedeutet die Stellung Saturns eine Art von Selbstverwirklichung, die auf bedeutenden Leistungen beruhen. Und Negativ betrachtet wohl einen übertriebenen Ehrgeiz und Oberflächlichkeit.
Wenn wir aber genau diese Zeitenergie zu nutzen wissen, könnte es wirklich gelingen, unser ureigenstes Potential heraus zu filtern und für die Zukunft einzusetzen. Portaltage, Imbolc und ein Wassermann-Neumond sind kosmische Geschenke in der Zeit, um zu manifestieren. Träume und Visionen sind Richtungsweiser und Saturn zeigt uns den Rahmen, in dem wir unsere Visionen auf einen realistischen Boden bringen. Denn Saturn möchte einen dauerhaften Erfolg. Etwas, was von Bestand hat. Und Uranus vermag uns Geistesblitze schenken. Beobachtet das Weltgeschehen und gleichzeitig eure Träume. Bringt sie miteinander in Verbindung, zieht eine Essenz daraus, eure eigene Essenz.
Spielen wir mal wieder oder spinnen wir eine Gedanken weiter. 12°19 und 15°30 zusammen gezählt ergibt 27°49‘ geteilt durch 2 entspricht einer Halbsumme von 13°55‘, ein Neptun/Pluto Grad
Dieses Symbol bedeutet nichts anderes, als eine Großzügigkeit der Menschen und ihre Bereitschaft, immer neue Wege der Erkenntnis zu beschreiten. Es geht hier auch um den Willen, die eigenen Fertigkeiten und Talente durch ständige Anwendung immer weiter zu entwickeln und der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Er schenkt dem Menschen die Gabe, auch die anspruchsvollste Anforderungen an seine verschiedenen Potentiale zu erfüllen. Im Umkehrschluss könnte es eine unkritische, freiwillige Beschränkung auf vorgegeben Begrenzung heißen.
Eine Neptun-Pluto Qualität zeigt uns Menschenwesen auf, mit der All-Liebe und der größtmöglichen Transformationskraft unsere Potentiale auf neue Wege zu bringen. Lasst es uns angehen. Verbindet euch mit anderen, um mit aller Kraft und Liebe eine Neue Weltordnung, eine neue Lebensqualität zu kreieren und zu manifestieren. Denn im Wassermann geht es um das Verbinden, um Gemeinschaften. Jeder einzelne mit seiner ureigensten Individualität ist nötig, um etwas Neues Gemeinsames zu erschaffen.
Im 1. Haus, das deiner Persönlichkeit entspricht, kannst du begutachten, wie weit es mit deiner persönlichen Freiheit, mit deiner Individualität steht. Stärke deine Individualität und sei authentisch. Frage dich, ob du für dich in deinem Leben auch genügend Raum hast, um dich selbst zu verwirklichen. Zeige deine Einzigartigkeit mit allem Ecken und Kanten. Mache etwas, was du schon immer tun wolltest, dich aber nie gewagt hast, es zu tun. Entweder aus Rücksicht auf andere oder weil du dich nicht so zeigen wolltest, aus Angst vor einer Ablehnung. Sei verrückt wie der Narr am Königshof; erfinde dich neu...
Im 2. Haus geht es immer um deine Werte. Wie ist es um deinen eigenen Wert bestellt, oder gar um deine Finanzen, deinen Genuss? Bist du im Mangel oder in der Fülle? Vielleicht möchtest du deine Wertetabelle neu justieren und manifestieren. Du darfst dich auf jeden Fall von alten Mustern lösen und befreien. Dazu gehört auch, sich alter Lasten zu entledigen. Entrümpeln, ausmisten, entsorgen; dies befreit schon viel von alten Kamellen, die man nicht mehr benötigt.
Im 3. Haus sind wir bestrebt, Neues zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Bringe diese Themen auf Vordermann oder auch auf eine neue Ebene. Vielleicht benötigst du einen Rhetorikkurs oder neue technische Geräte wie Handy oder Computer. Auch deinen Handel kannst du überprüfen, um ihn auf den neuesten Stand zu bringen. Ein neues Bewegungstraining inspiriert Körper, Geist und Seele. Let`s Go...
Das 4. Haus gehört zu deiner Seelenpflege, deiner Heimat und Familie. Wie steht es mit deiner Geborgenheit, dmit deinem Zuhause. Möchtest du ein moderneres Zuhause? Wie sieht es mit deinen Gefühlen für die Familie aus? Auch Dinge aus der Kindheit können wieder angeschaut werden.
Das 6. Haus untersteht den Themen der täglichen Arbeit und Gesundheit. Ändere auch hier deine Arbeitsabläufe mit innovativen, aber umsetzbaren Ideen. Auch mit neuen Gesundheitsmethoden kannst du dich in dieser Zeit anfreunden. Betrachte dir deine Work-Life-Balance und finde einen passenden Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit. Auch dies ist für die Gesundheit förderlich.
Im 7. Haus trachten wir nach neuen Kontakten oder einem neuen Partner. Es muss aber nicht sein. Es kann auch bedeuten, dass du deine Partnerschaft auf eine neue Ebene hebst. Bring mal wieder Spannung hinein, nach Wassermann Art halt. Getrennte Wohnungen bereiten nicht nur Uranus Freude. Freiheit bedeutet zu wissen, dass man jederzeit gehen oder bleiben kann.
Das 8. Haus behält sich das Recht der Stirb- und Werdeprozesse vor. Es ist aber auch der Bereich der gemeinsamen Ressourcen, also das der Partner, auch Versicherungen und Erbschaften. Wir reden hier vom Geld der Anderen. Erbschaften haben auch etwas mit den Sterbethema zu tun. Hier kannst du etwas für das Lösen von Anhaftungen und Abhängigkeiten tun. Diese haben ausgedient; sie beschweren den luftigen und unabhängigen Wassermann.
Im 9. Haus sind wir stets bestrebt, Erkenntnisse und Sinnhaftigkeiten zu erhalten. Höhere Bildung im Sinne des Lebens und des Bewusstseins, neue Studiengänge, weite Reisen kannst du hier gerne planen oder starten. Andere Kulturen erweitern auch deinen Geist.
Im 10. Haus ernten wir normaler Weise die Anerkennung der Öffentlichkeit. Vielleicht kannst du dich entschließen, deinen Beruf, dein Hobby zur Berufung werden zu lassen. Teile dein Können mit der Welt.
Das 11. Haus schenkt uns Freunde ähnlicher Gesinnung, Netzwerke, Verbände und Vereine. Mit dem Neumond bringst du deine Verbindungen auf Vordermann, kannst sie neu gründen oder den gemeinsamen Auftritt verbessern. Hier kannst du auch mit deinen neuen Ideen, egal, wie verrückt sie sind, leuchten und nach vorne preschen. Bring eben diese, deine Einzigartigkeit in Gruppen und Verbände ein, kümmere dich um deine Gemeinschaften. Bring dich irgendwie ein, über Telefon, Skype oder Zoom, bring frischen Wind in deine Freundschaften.
Im 12. Haus findest du deine Ruhe mit neuen Techniken in der Meditation. Hier findest du Kraft, kannst reflektieren und für den neuen Zyklus schonmal vorab deine Wünsche formulieren. Geh in die Tiefe deines Seins, spüre tief drinnen die Verbundenheit deiner Seele mit dem Universum. Aber betrachte das Leben wie ein Wassermann von oben, springe aus der Polarität in eine andere Dimension für die Weiterentwicklung des neuen Zyklus.
Edle Steine wie Moldavit, Flourit und Chalkopyrit stärken dich in der momentanen Wassermannzeit.
Moldavit unterstützt Loslass-Prozesse und Anhaftungen an Materie, gibt dir dein Urvertrauen und somit wieder deine Leichtigkeit zurück. Außerdem fördert er unkonventionelle Ideen zutage.
Flourit vermittelt dir das Gefühl der Weite, denn er löst einengende Lebensmuster und Abhängigkeiten auf. Geistige Freiräume werden geschaffen.
Chalkopyrit bringt dir neue Ideen und unkonventionelle Ansichten, Experimentierfreude und kreative Problemlösungen.